Umdenken nötig:
Viele OTC-Marken mit
unprofitablem Media-Mix

SimCog’s 2023 Return on Marketing Invest (ROMI) Studie über den OTC-Markt


KEY-TAKEAWAYS

Darmgesundheit:

  • Key-Player mit unprofitablen Invests
  • Eine Marke mit erhöhten Invests ohne messbaren Uplift im Umsatzbeitrag

Antirheumatika und topische Analgetika:

  • Eine Marke mit hohem ROMI im Vergleich
  • Drei Marken mit hohen Einsparmöglichkeiten
  • Skalierungspotentiale vorhanden

Mineralstoffpräparate, exkl. Calcium & Kalium:

  • Drei Marken mit ROMIs unter 1
  • Eine Marke mit erhöhten Invests ohne messbaren Uplift im Umsatzbeitrag

Expectorantien ohne Antiinfektiva:

  • Umsatz primär durch Grippewelle und Lieferprobleme der Konkurrenten getrieben
  • TV als alleiniger Werbekanal ist ineffizient
  • Hoher Handlungsbedarf bei drei Marken

Mikroorganismen bei Diarrhoe:

  • Eine Marke mit Sell-Out Umsatzeffekt von 7 Mio. €
  • Verschiebung in Marktanteilen durch umsatzstarke Mediastrategie
  • Profitables Umsatzpotential ausschöpfen


Über PIA

OTC Markensteuerung mit künstlicher Intelligenz

PIA ermittelt den direkten Umsatzeffekt von Mediaspendings und Vertriebsmaßnahmen. Auf Basis modernster Mustererkennung entsteht ein maßgeschneidertes Prognosemodell, das die Simulation unterschiedlicher Mediapläne und Szenarien ermöglicht. Die Höhe der Prognosegüte wird anhand der realen Umsatzdaten überprüft.

By SimCog Technologies


Mediaoptimierung MIT PIA
Analyse

PIA ermittelt den Umsatzeffekt von Mediaspendings und Vertriebsmaßnahmen

PIA lernt aus der Vergangenheit die Effizienz von Mediaspendings und Vertriebsmaßnahmen. Basierend auf einem hinterlegten Mediaplan erstellt sie eine Umsatzprognose. Wöchentlich gleicht sie die Prognose mit dem realen Umsatz ab.


Mediaplanung

PIA-Mediaplanung – Unternehmensziele erreichen

Zur Erreichung der Unternehmensziele erstellt PIA optimierte Mediapläne, auch unterjährig. Innerhalb von 24h werden ca. 30k Mediapläne erstellt und verglichen. Bei der Erstellung der Mediapläne berücksichtigt PIA u.a. Sell-Out-Margen, Pay-Faktoren, Konkurrenzverhalten, Grippewellen- und Coronaszenarien.

  • Maximaler Umsatz bei gegebenem Budget
  • Umsatzziel kosteneffizient erreichen
  • Profitables Umsatzpotential ausschöpfen

Über SIMCOG

SimCog Technologies, Sim = Simulation → Cog = Cognition, wurde 2012 in Hamburg mit dem Ziel gegründet, die Wirtschaftskraft europäischer Unternehmen durch die Anwendung von Datenanalyse-Verfahren aus der Kernforschung, insbesondere KI, zu sichern und zu stärken.

Das Team aus erfahrenen Experten mit Vergangenheit am europäischen Zentrum für Kernforschung (CERN) sowie ehemaligen Managern in Marketing- und Vertriebsfunktionen hat sich inzwischen auf innovative Business Intelligence-Lösungen für die Pharmabranche spezialisiert.

So gelang es SimCog zusammen mit deutschen Pharmaunternehmen und dem Datenanbieter INSIGHT Health und DatamedIQ, u.a. kleinteilige Abverkaufs- und Werbedaten der Pharmabranche erstmals so miteinander zu verknüpfen, dass die Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Abverkaufs-Investitionen nach wissenschaftlich anerkannten Verfahren nachweislich gesteigert und frei von Interessenkonflikten geprüft werden kann.